Mittwoch, 11. Januar 2023

Fahrzeugmarkt 2022: Alle Jahre wieder

Das Jahr 2022 war eindeutig ein Jahr der Elektrofahrzeuge. Während der Gesamtmarkt lieferketten- und pandemiebedingt zurückging, legten insbesondere die vollelekrischen Fahrzeuge den nächsten Gang ein. Die Plug-In-Hybriden, die in der ersten Jahreshälfte noch einigermassen mithielten, brachen in der zweiten Hälfte ein. Zu verdanken war das vermutlich der angekündigten Streichung der Bafa-Prämie für diese Fahrzeuge zum Jahresende 2022: für Privatnutzer wurde die Anschaffung damit unattraktiv. Für Gewerbenutzer allerdings nicht unbedingt, da die steuerliche Privilegierung (Versteuerung des geldwerten Vorteils) nicht verändert wurde. 👿

Natürlich konnte sich die Elektromobilität nicht komplett vom Rest abkoppeln, wie man an den schwankenden Zahlen über die Monate sieht. Die meist etwas höheren Zahlen am jeweiligen Quartalende sind übrigens Tesla zu verdanken, die dann immer verstärkt ausliefern.

Trotzdem ist der vor allem der Endspurt im Dezember beachtlich - 33% Marktanteil -und damit dreimal soviel wie Diesel- ist schon eine Ansage. Auch, wenn diese Zahlen natürlich etwas an dem reduzierten Fördersatz ab 1.1.2023 hängen und sich das im Januar sicher nicht so wiederholen wird. Plug-In-Hybride kommen auf 22%, aber auch das dürfte sich nicht mehr wiederholen. 

  Um das richtig einzuschätzen, hier auch noch einmal kurz die Entwicklung der Zulassungen über die letzten Jahre. Die ist schon recht ordentlich.

Auch in den Zulassungen der Marken bzw. der einzelnen Modelle schlug das Wachstum durch. Tesla ist in Deutschland insgesamt (!) jetzt schon Nummer 5. Und in den letzten Monaten gelang es mit dem Modell 3 sogar, die Einzelrangliste zu erobern - vor dem ewigen Golf. 😦 Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal gesehen habe, dass der Golf nicht die erste Position inne hatte. Vielleicht überhaupt noch nie. ID.3 und ID.4 konnten leider nicht mithalten, obwohl die Zahlen insgesamt nicht wirklich schlecht sind. Angesichts der Lieferzeiten (bei Tesla maximal 3 Monate, bei VW bis über ein Jahr, im Konzern teilweise über 2 Jahre) offenbar kein Problem der Auftragslage, sondern der Lieferfähigkeit.

Zeit für die deutsche Autoindustrie, langsam mal Gas pardon: Strom zu geben. 😈

Links:

Nextmove Youtube Video, Jahreszahlen: Link

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