Samstag, 9. Januar 2021

Zulassungen: Rekorde für Elektrofahrzeuge Dezember und Gesamtjahr 2020

Das Kraftfahrtbundesamt hat die Neuzulassungsstatistiken für Dezember 2020 und auch das Gesamtjahr 2020 herausgegeben. Das Ergebnis lautet: Elektroantriebe haben einen weiteren neuen Rekord hingelegt und kommen nun anscheinend in der Masse an. Im Monat Dezember haben reine Stromer einen Marktanteil von nunmehr 14% und Plug-In-Hybride von 13% erreicht. Somit haben 27% aller Neufahrzeuge im Dezember einen Stromanschluss... 😮

Über das Jahr hat sich in einem Automarkt -der um 19% zurückging- die Anzahl der Fahrzeuge mit Elektroantrieb gegenüber 2019 verdreifacht. Hart ausgedrückt: die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen hat den Autoherstellern das durch Corona ziemlich versaute Jahr gerettet. 😎 Die genauen Statistiken zum Gesamtjahr hat das KBA allerdings noch nicht vorgelegt, die Schätzungen belaufen sich auf einen Elektro-Marktanteil von knapp 7%.

Besonders VW hat ordentlich hingelangt, die Favoriten der Vormonate (Dauerspitzenreiter Renault Zoe und Tesla Model 3) hat der ID.3 hinter sich gelassen. Rechnet man die anderen Fahrzeuge des Konzerns dazu, ist VW nunmehr Marktführer im Elektrosektor. Wer hätte das gedacht? Und der ID.4 kommt ja erst noch, VW hat den Konfigurator gerade am 07.01.2021 geöffnet.

Erwähnt werden sollte vielleicht auch, dass Diesel am härtesten betroffen sind. Vermutlich liegt das daran, dass Diesel-(Plug-In)Hybride eine Ausnahme darstellen. Benzinfahrer haben immerhin diesbezüglich noch die grosse Auswahl, Dieselfahrer nicht. Die Elektro- und Hybridantriebe haben den Diesel bereits im Oktober in den Neuzulassungen überholt (Link), Renault will aus der Technologie ganz aussteigen (Link). Der Marktanteil ging für das Gesamt 2020 von 32 auf geschätzt 28% zurück, im Dezember dürften es kaum noch 10-15% gewesen sein.

Weitere Links:

Nextmove News: Link (Video)

KBA Statistiksektor: Link

Goingelectric Zulassungszahlen: Link

Electrive.net Dashboard: Link

ADAC: Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen