Nachdem jetzt einige Zeit seit dem letzten Artikel zu diesem Thema vergangen ist, möchte ich an dieser Stelle mal ein paar Worte zu der allgemeinen Entwicklung verlieren. Es war ja von Anfang an klar, dass die möglichen Maximalbeträge der Auszahlungen sinken würden. Das liegt vor allem natürlich daran, dass die Anzahl der berechtigten Elektrofahrzeuge seit 2022 drastisch angestiegen ist. Und damit natürlich auch die Anzahl der Leute, die was von dem Kuchen abhaben wollen (obwohl interessanterweise nur etwa 75% ihr Fahrzeug einreichen 😕). Seit 2021 ist allerdings auch die Wirtschaft im Rückwärtsgang. Weniger Industrieproduktion bedeutet auch weniger Nachfrage nach Emissionszertifikaten. Und wenn weniger Nachfrage auf ein steigendes Angebot trifft, sinken die Preise.
Konkret werden voraussichtlich für 2024
auf unter €100 gehen, darauf deuten zumindest die angebotenen Garantien
hin. Hier nun die Entwicklung in der Übersicht, 2024 ist geschätzt:
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2022 |
2023 |
2024 (g) |
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Quote (in €) |
350 |
255 |
90 |
Strompreis (kWh) |
0,4 |
0,4 |
0,35 |
Reichweiten km (Verbrauch): |
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ID.3 (20kWh) |
4375 |
3188 |
1286 |
Dacia Spring (13,5 kWh) |
6481 |
4722 |
1905 |
Da ich bei demselben Anbieter geblieben bin und dort nur ein 'ich will noch ein Jahr weitermachen'-Button anzuklicken ist, lohnt die Sache wegen des geringen Aufwandes insgesamt immer noch. 1.000-2.000 km/Jahr umsonst bzw. 9-13 tkm über 3 Jahre kann sich trotzdem sehen lassen.
Übrigens: die Prämien dürften in Zukunft wieder höher sein, weil der Preisverfall wohl auf... nicht ganz reguläre Weise zustande kam. Näheres dazu im Blogartikel ganz unten.
Links:
Geld verdienen mit dem eigenen Auto, Teil 1: THG-Grundlagen (
Link)
Geld verdienen mit dem eigenen Auto, Teil 2: Detaillierte Abrechnung 2022 (
Link)
THG-Quoten im Sinkflug: Blogartikel (
Link)
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