Mittwoch, 16. März 2022

Zielladen auf der Fernstrecke - Planung und Lösung

Zielladen ist ein Begriff, den man so für die Elektromobilität erst erschaffen musste - der Verbrennerfahrer kennt das dahinter stehende Problem schlicht nicht. Somit sollen hier ein paar Worte zu der Herausforderung fallen: was ist das, wann und warum brauche ich das eigentlich? 😏

Kurz gesagt: wenn ich auf der Fernstrecke (nur da brauche ich das) unterwegs bin, komme ich irgendwann mal an. Nun kann ich bei meinen Planungen berücksichtigen, mit welchem Akkustand ich ankomme. Das kann deswegen wichtig werden, weil die Ladesituation am Ziel äusserst unterschiedlich sein kann oder mir womöglich unbekannt ist. 😒 Natürlich kann und sollte man eine entsprechende App oder Webseite zu Rate ziehen, um zu sehen, was vor Ort möglich ist. Trotzdem muss auf die individuelle Situation Rücksicht genommen werden. Unterscheiden kann man dabei folgende -grundsätzlich unterschiedliche- Konstellationen, wie sie speziell auf Urlaubsfahrten öfter anzutreffen sind:

(1) Am Ziel ist erst mal Pause, ich brauche das Auto nicht mehr oder nur noch für sehr wenige Kilometer. Das bedeutet, ich kann es -vielleicht bis zum nächsten Morgen- an eine Ladesäule stellen. Hier wäre der Ladestand bei Ankunft erst einmal relativ egal. Nicht egal ist jedoch die Frage nach der nächstgelegenen Lademöglichkeit, die dafür aber nicht schnell sein muss.

(2) Ich will nach Ankunft am Ziel nur ausladen und weiterfahren oder es gibt keine Ladestelle in der Nähe. Hier ist ein bestimmter minimaler Ladestand am Ziel möglicherweise erforderlich. Die Ladestelle muss nicht in unmittelbarer Nähe des Zwischenziels liegen, sondern am Weg zu Ziel oder Zwischenziel. Dafür sollte sie aber möglichst schnell sein.

Was kann man also unternehmen? Welche Optionen gibt es überhaupt?😏

Zunächst zum ersten Punkt, dieser ist weniger komplex. Am einfachsten ist es natürlich, wenn man eine Unterkunft hat, die direkt einen einen Ladepunkt anbietet. Die meisten Hotel-/Unterkunftsplattformen wie Booking oder HRS bieten mittlerweile eine entsprechende Möglichkeit in der Suchfunktion. Allerdings wird die zurzeit von den Anbietern noch eher nachlässig gepflegt. Hier genügt normalerweise im Zweifel auch eine Schukosteckdose; man darf dann allerdings den eigenen Schukolader nicht vergessen. Und: um eventuelle Zweifel der Unterkunft an der Dauerlast zu beseitigen, sollte dieser nicht mehr als 10A (2,3 kW) ziehen bzw. entsprechend drosselbar sein. Wer einen 3,7-kW-Lader nutzen will, sollte vorsichtig sein. Nicht jede Installation ist für diese Leistung als Dauerlast ausgelegt. Nur die wenigsten Ferienhauseigentümer dürften es tolerieren, wenn man ihnen die Aussenelektrik wegschmort. 😰

Einfacher ist es, wenn die Unterkunft eine Wallbox (üblicherweise mit 11 kW) anbietet, etwa als Bestandteil des Tesla-Zielladenetzes. Das geht etwas schneller und man braucht kein Ladegerät. Und der Strom ist oft (noch) relativ günstig oder sogar gratis. Alternativ sollte man natürlich auch in der passenden App nach öffentlichen Ladern in der Nähe schauen. Allerdings muss man dann auf eventuelle Blockiergebühren achten.

Ein wenig komplizierter wird es im zweiten Fall. Hier wird unterstellt, dass ich nach der ersten Ankunft noch unterwegs bin und/oder keine Ladestelle zur Verfügung habe, an der ich über Nacht laden könnte. Demzufolge muss ich so planen, dass ich irgendwo vor Ort in der Nähe von Ziel oder Zwischenziel an einen Schnelllader komme, sodass am nächsten Morgen genügend Saft im Akku ist. Die Alternative besteht sonst darin, sich eine entsprechende Stelle für den nächsten Tag zu suchen - etwa bei einem Ausflugsziel.

Die Suche nach so einem Lader kann speziell im Ausland öfter zum Erfolg führen, als man denkt. Dort werden an touristischen Attraktionen schon heute 22-kW-Wechselstromlader aufgebaut. Das ist durchaus vernünftig, wenn man bedenkt, dass mehrstündige Aufenthalte an solchen Orten die Regel sind: etwa in Freizeitparks, Wandergebieten oder Museen. Bei einer solchen Suche kann ich nur dazu raten, mehrere Quellen zu prüfen. Viele sind von einer Benutzergemeinschaft gespeist, sodass sich teilweise recht unterschiedliche Datenlagen ergeben.

Links:

Tesla-Zielladenetz: Link

Electrive.Net: Stromtankstellenverzeichnis Europa

Unabhängige Apps (Beispiele): Nextcharge, EVMap, Chargemap, Moovility, ABRP

Apps von Stromanbietern (Beispiele): EnBW Mobility+, Plugsurfing, Elvah, Ionity

 

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